Pro Jahr erleiden nach Erfassungen des Deutschen Reanimationsregisters mindestens 60.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Nur etwa 10% der Betroffenen überleben. Das DRK Schwalbach hat dem plötzlichen Herztod den Kampf angesagt und etabliert einen ersten öffentlichen Defibrillator in Schwalbach.
Es kann überall passieren – Zuhause, im Büro oder beim Einkauf auf dem Marktplatz – das Herz bleibt plötzlich und unvermittelt stehen. Ab jetzt zählt jede Sekunde, ohne Erste-Hilfe droht der Tod. Die weit bekannten Maßnahmen dagegen sind einfach:
Prüfen – ob die Person atmet.
Rufen – Notruf 112.
Drücken – Die Herzdruckmassage bis zur Übernahme des Rettungsdienstes durchführen.
Durch den Einsatz eines Automatischen Externen Defibrillators (AED) kann bereits durch den Ersthelfer eine optimierte lebensrettende Therapie begonnen werden. Vorhanden sind diese Geräte bereits an vielen Orten: In Firmen, an öffentlichen Plätzen, Supermärkten, Pflegeeinrichtungen und auch schon bei uns in Schwalbach!
Leider ist der Zugang zu den meisten Geräten durch Öffnungszeiten, Türen und Zäunen eingeschränkt, was einen Einsatz der Geräte nicht oder nur langsam möglich macht.
Das möchten wir ändern!
Das DRK Schwalbach möchte eine flächendeckende Versorgung mit diesen lebensrettenden Geräten aufbauen. Wir machen den Anfang: Ein erstes öffentlich zugängliches Gerät haben unsere Mitglieder zum Jahreswechsel an unserer Garage gegenüber der Feuerwehr installiert. Durch einen gesicherten und beheizten Außenkasten ist das Gerät 24/7 für den Notfall zugänglich und bereit.
Für die flächendeckende Versorgung sind allerdings unbedingt noch weitere Geräte erforderlich. Als ehrenamtlich und spendenfinanziert arbeitender Verein sind wir dabei auf Ihre Unterstützung angewiesen!
Weitere Informationen finden Sie hier auf unserer Webseite.